Artikel von Hartmut Abel auf GN-Online (07.04.2025)
Ein starkes Quintett in Hannover bildeten (von links) Christian Radtke, Guido Bouwer, Edith Stiepel, Jens Brinkhaus und Heiner Harink.
Besonderes Lauferlebnis für ein Quintett des LC Nordhorn beim Hannover-Marathon: Fünf erfahrene Leichtathleten des Vereins bewältigten das 42,195-km-Rennen durch die Landeshauptstadt als Staffel – und erreichten in diesem Wettbewerb unter 791 Staffeln mit einer Gesamtzeit von 2:48:15 Stunden gemeinsam den starken siebten Rang. „Wir haben Teamgeist entwickelt, jeder gab alles für seine Mannschaft“, sagte Edith Stiepel, die an vierter Position lief.
Christian Radtke hatte für den LCN die erste Teilstrecke über 7,4 Kilometer in 33 Minuten zurückgelegt. Jens Brinkhaus übergab den Staffelstab nach weiteren 7,3 Kilometern und 29:44 Minuten an Heiner Harink, der 8,7 km in 32:36 Minuten zurücklegte. Edith Stiepel bewältigte ihre 9,6-km-Etappe in 38:05 Minuten und Guido Bouwer bildete den Abschluss mit einer Zeit von 34:40 Minuten für die letzten 9,3 Kilometer.
Gemeinsame Freude im Zielbereich
Bouwers vier Staffelkollegen waren rechtzeitig zurück im Zielbereich, eilten ihm entgegen, feuerten ihn an und feierten im Ziel gemeinsam ihren Erfolg. Die gesamte Marathondistanz meisterte das Quintett mit einem Schnitt von etwa vier Minuten pro Kilometer.
Unterdessen war ihr LCN-Vereinskollege Thorben Werner in Hannover mit dem Ziel angetreten, über die 10-km-Strecke seine Bestzeit von 32:24 Minuten zu steigern und sogar unter 32 Minuten zu bleiben. Das ist ihm mit einer Zeit von 31:58 Minuten gelungen. „Voller Vorfreude war ich in die Landeshauptstadt gefahren, zumal die äußeren Bedingungen optimal waren“, sagte Thoren Werner, der vor einer Woche noch den Bentheimer Waldlauf überlegen gewonnen hatte.
Vater und Sohn Beckemper laufen Halbmarathon
Im Feld der rund 1600 männlichen 10-km-Läufer orientierte sich der Nordhorner bei der Startaufstellung nach vorn. Er fand schnell in seinen Laufrhythmus in 3:12 Minuten pro Kilometer. In der Gesamtwertung belegte er Platz 16, in der Männerwertung wird er an 13. Stelle ausgewiesen. Für Vereinskamerad Silas Schnieders war es nach einer Verletzungspause der erste Wettkampf. Mit einer Zeit von 40:56 Minuten belegte er den 83. Platz der Gesamtwertung, in der Männerklasse Rang 33.
Über die Halbmarathon-Strecke starteten Ingo und Marvin Beckemper. Marvin Beckemper steigerte sich gegenüber dem Vorjahr um fünf Minuten auf 1:19:17 Stunden. Damit belegt er Platz 26 in der Männer-Hauptklasse. Sein Vater Ingo lief 1:38:21 Stunden und wird damit in der Klasse M 55 an 31. Stelle geführt.
Leichtathletik Club Nordhorn
Standort: Nordhorn, Deutschland
Kontakt: info@lc-nordhorn.de
Leichtathletik | Triathlon | Breitensport | Klettern | Floorball | Seniorensport
Folge uns auf Social Media:
© 2025 Leichtathletik Club Nordhorn. Alle Rechte vorbehalten.
[Impressum] | [Datenschutzerklärung] | [AGB]