Aktuelles

Verabschiedung Vorstandsmitglieder

Nach fast 10 Jahren Vorstandsarbeit, haben wir vier Vorstandsmitglieder bei einem Frühstück im Nino-Cafe verabschiedet.

LCN-Senioren weiterhin gut aufgestellt

Harmonische Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

(v.l. nach r.) - Werner Pattard (Schriftführer), Gabi Smemann (1. Vorsitzende), Gerlinde Koning (Kassenwartin), Günther Klein (Beisitzer), Willi Tiltmann (2. Vorsitzender)

Bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung konnte die 1. Vorsitzende Gabi Smemann in ihrem Bericht auf zwei erfolgreiche Jahre der Seniorenabteilung zurückblicken. Die Abteilung hat derzeit 129 Mitglieder.

Gabi Smemann wies noch einmal darauf hin, wie wichtig eine regelmäßige sportliche Betätigung für die Gesundheit im Alter ist. Die Seniorenabteilung bietet weiterhin ein umfangreiches und vielfältiges Programm an, das ganz auf die Senioren abgestimmt ist. Regelmäßig angeboten werden: Gymnastik in der Halle, Wassergymnastik, Tanzen, Boule, Nordic Walking, Krafttraining. Im Sommer gibt es darüber hinaus Gymnastik im Freibad und gemeinsame Radtouren. Die Angebote werden gut genutzt. Die Abteilung freut sich aber auch über neue Mitglieder. Interessenten können jederzeit bei Gabi Smemann (Tel. 0176 38491627) Schnupperstunden für die verschiedenen Aktivitäten vereinbaren.

Über das Sportliche hinaus gab es auch weitere Aktivitäten. Im Jahr 2022 wurde eine Busfahrt nach Bad Zwischenahn durchgeführt, im Jahr 2023 eine gemeinsame Radtour zum Kaffeetrinken im Hofcafé Strötker.

2022 wurde erstmals ein Sommerfest mit Grillbuffet veranstaltet. Wegen des großen Zuspruchs wurde das Grillfest 2023 wiederholt und soll künftig jedes Jahr stattfinden.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden Neuwahlen statt. Auf eigenen Wunsch und aus Altersgründen schieden aus: die Vorstandsmitglieder Irma Brinkers, Aleida Burke, Marlies Klemp und Hermine Schinz sowie die Kassenprüfer Gisela Knüwer und Herrmann Freese. Gabi Smemann bedankte sich ausdrücklich im Namen aller Mitglieder bei den Ausgeschiedenen für ihren jahrelangen Einsatz für die Abteilung.

Der einstimmig neu gewählte Vorstand besteht aus: 1. Vorsitzende Gabriele Smemann, 2. Vorsitzender Willi Tiltmann, Kassenwartin Gerlinde Koning, Schriftführer Werner Pattard, Beisitzer Günther Klein. Als neue Kassenprüfer wurden Anneliese Blömers und Kordula Hüsken gewählt.

Der harmonische Ablauf der Versammlung lässt hoffen, dass die Seniorenabteilung des LCN ihre wichtige Tätigkeit auch weiterhin erfolgreich fortsetzen kann.

Mitgliederversammlung der Seniorenabteilung des LC Nordhorn

Einladung zur Mitgliederversammlung am Montag 29.01.2024 um 16:00 Uhr in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule.

Anschließend Sport und Wassergymnastik.

Besprechungspunkte: 

  • Begrüßung
  • Bericht des Vorsitzenden
  • Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer
  • Wahl eines Versammlungsleiters
  • Entlastung des Vorstandes
  • Wahl des Vorstandes
  • Verschiedenes

Der Vorstand

LCN-Senioren ehren Jubilare

Nach dem überaus positiven Echo im letzten Jahr traf sich in diesem Jahr die Seniorenabteilung des LCN am Dorfgemeinschaftshaus in Hesepe zum Sommerfest. Die 1. Vorsitzende Gabriele Smemann konnte mehr als 60 Mitglieder begüßen. Das herrliche Wetter und das leckere Grill Büfett sorgten für gute Stimmung. In diesem Rahmen wurden erstmals Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

10 Jahre
Horst Hoppe, Wiltraud Budde, Margarete Westenberg, Helga Horstmann, Edeltraud Dust, Anneliese Ströer, Christel Sostmann, Ursula Robben, Swanette Niers, Inge Schulte
Nicht auf dem Bild: Theo Robben, Helga Hennekes, Marianne Kleindopf, Margret Stahl

15 Jahre
Ingrid Kern, Berthold Burke, Aleida Burke, Irma Brinkers, Christa Eden, Ute Olde Daalhuis, Karl Lütkes, Thekla Di Bartolomeo, Anne Hensel, Horst Hensel, Johanna Rüther,
Nicht auf dem Bild: Manuel Baltazar, Hedwig Vollbrecht, Lisa Ward

20 Jahre
Hermann Freese, Helga Hoppe, Helga Steveker, Gisela Knüver,
Nicht auf dem Bild: Hannelore Fiedler, Thekla Fiss, Else Pohl, Ulrich Schuhmann, Franz Stroot, Erika Tabel, Anneliese Vogel

25 Jahre
Erika Silies, Hermine Schinz , Christel Dankelmann, Agnes Freese, Lothar Schinz, Margarete Seibt, Christel Buscher, Marie-Luise Klemp,
Nicht auf dem Bild: Agnes Behr

30 Jahre
Paul Anders
Nicht auf dem Bild: Eleonore Walkenbach

Endlich wieder: LCN-Senioren unterwegs

Nach zweijähriger coronabedingter Unterbrechung konnte die Seniorensport-Abteilung des LCN endlich wieder ihren traditionellen Jahresausflug machen. 55 gut gelaunte Senioren machten sich mit dem Bus auf den Weg zum Park der Gärten in Bad Zwischenahn. Trotz des nicht immer optimalen Wetters genossen die Teilnehmer den ausgedehnten Rundgang in dem schönen Park. Eine Schifffahrt mit Kaffee und Kuchen auf dem Zwischenahner Meer und ein kleiner Stadtbummel rundeten das Programm ab.


Bustour nach Bad Zwischenahn am 11.07.2022



8:00 Uhr                Betriebshof Richters Reisen

8:10 Uhr                ZOB   

8:20 Uhr                K&K Parkplatz (Ludwig-Povel-Schule)

 

Anreise                  Frühstück (belegte Brötchen) im Bus

Vormittags            Besuch im Park der Gärten                  

14:30 Uhr              Rundfahrt auf dem Bad Zwischenahner Meer mit Kaffeetrinken

                               Anschließend Gelegenheit zum Spaziergang

  16:30 Uhr            Rückfahrt nach Nordhorn              Ankunft 19.00 Uhr

Anmeldung bei Gabi Smemann (Tel. 38596)

Anmeldeschluss:  27.06.2022 (Nur für Mitglieder)


Freibadgymnastik


Mittwoch, den 18.05.2022 startet wieder die Freibadgymnastik.

Wir treffen uns um 8:45 Uhr vor dem Freibad.

Ich freue mich schon!

Bis dann

Gabi


Smemann weiterhin Vorsitzende der LCN-Seniorenabteilung


In der Versammlung der 125 zählenden Mitglieder der Seniorenabteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn e.V. ist Gabriele Smemann als Vorsitzende in ihrem Amt einstimmig wiedergewählt worden. Neu wurde Willi Tiltmann zum 2. Vorsitzenden gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Aleida Burke, Marlies Klemp, Hermine Schinz und Irma Brinkers wurden in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Als neuer Beisitzer rückt Werner Pattard in den Vorstand ein. Zu Kassenprüfern wurden Hermann Freese und Gisela Knüver bestimmt. Nach den Vorstandswahlen dankte die Vorsitzende Smemann dem ausgeschiedenen 2. Vorsitzenden Berthold Burke für seine geleistete Vorstandsarbeit. In ihrem Rechenschaftsbericht konnte Smemann trotz coronabedingter Pausen in der Zeit von 2019 bis heute auf eine erfolgreiche Leistungsbilanz hinweisen. Sie nannte die Bildung einer neuen Tanzgruppe unter der Leitung von Willi und Gretha Tiltmann, die Erweiterung der Kraftsportmöglichkeiten auf 5 Gruppen an der Kreissporthalle , den erfolgreichen Sommerausflug 2019 nach Leer mit 56 Teilnehmern, die Gründung einer neuen Boulegruppe durch Günther Klein und die Wiederaufnahme der Übungsgruppen in der Sporthalle der Ludwig-Povel- Schule einschl. Aqua-Gymnastik im anliegenden Schwimmbecken und im Freibad. Als sehr erfreulich vermeldete sie „dass wir trotz der Corona- Geschichten keine Mitglieder verloren haben.“ Wahlleiter Reinhold Volken lobte in seinem Grußwort die enge Zusammenarbeit der Seniorenabteilung mit dem Hauptverein LCN und ermunterte die Senioren, weiterhin so weit wie möglich sich sportlich zu betätigen.


35. Geburtstag der LCN-Seniorensportgruppe
 

Fotoausstellung in der Mensa der Ludwig-Povel-Schule

Die Seniorensportgruppe vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) feiert am 29. Oktober ihr 35-jähriges Bestehen. Nach einer Mitteilung von Berthold Burke

veranstaltet diese Gruppe am 29. Oktober in der Zeit von 14.30 bis 18 Uhr in der neuen Mensa der Ludwig-Povel-Schule an der Zamenhofstraße eine Fotoausstellung. Bei einem gemütlichen Treffen mit Kaffee und Kuchen werden Bilder aus der 35-.jährigen Erfolgsgeschichte der im Jahre 1981 gegründeten Sportgruppe gezeigt.

Unter der damaligen Initiative des LCN-Sportwarts Günter Mauczok wurde seinerzeit erstmals mit Neuland im Vereinssport ein eigenständiges Sportangebot  mit einer Vielzahl von verschiedenen sportlichen Möglichkeiten für Senioren eröffnet. Damit wollte der LCN nicht nur über den demografischen Wandel sprechen, sondern sportliche Aktivitäten für die ältere Generation bereithalten. Besondere Ziele waren bei regelmäßiger Teilnahme am altersgerechten Sport die Herz-Kreis-Lauf-Kapazitäten zu verbessern, das Körpergewicht zu kontrollieren, den Cholesterinwert zu senken, den Knochenschwund und das vorzeitige Altern zu vermeiden. Gleichzeitig sollte mit Gleichgesinnten eine sinnvolle Freizeitgestaltung vermittelt werden. Zum regelmäßigen Übungsprogramm in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule  zählen Gymnastik und Wassergymnastik im dortigen Schwimmbecken, Walking und Nordic-Walking  in verschiedenen Gruppen, Krafttrainingim Kraftraum an der Kreissporthalle,  Fahrradtouren und Volkstänze.

Nach dem Ausscheiden von Günter Mauczok übernahm jahrelang mit viel Fleiß und Liebe ab 1999 Helmut Kränzel die Gruppe als 1. Vorsitzender, die dann ab 2015 von der LCN-Übungsleiterin Gabriele Smemann als Vorsitzende übernommen wurde.


Senioren Walking Gruppe nimmt an 30. Nordhorner Meile teil

MeileSieger

 

Gabriele Smemann neue Vorsitzende der LCN-Senioren

Von li. nach re. Marlies Klemp (Schriftführerin), Berthold Burke (stellv. Vorsitzenden), Willi Tiltmann (Beisitzer), Irma Brinkers (Beisitzer), Hermine Schinz (Beisitzer), Helga Hennekes (Kassenprüferin), Gabi Smemann (1. Vorsitzende), Herman Freese (Kassenprüfer), Aleida Burke (Kassenwartin)

 

Die Senioren-Abteilung wählte einen neuen Vorstand

Neue Vorsitzende der Senioren-Abteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) ist Gabriele Smemann. Das ergab eine turnusmäßige Neuwahl des Vorstandes während der diesjährigen Mitgliederversammlung nach der wöchentlichen Übungsstunde in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule. Die seit 2003 als vielseitige Übungsleiterin und zuletzt als stellv. Vorsitzende Tätige Smemann löst damit den 82-Jährigen Helmut Kränzel ab, der nach 16-jähriger Tätigkeit nicht wieder für den Vorsitz kandidierte. Zum stellv. Vorsitzenden wurde Berthold Burke gewählt, Kassenwartin wurde Aleida Burke. Neue Beisitzer sind Bernhard Berenzen, Irma Brinkers und Hermine Schinz. Marlies Klemp wurde als Schriftführerin wiedergewählt.

In seinem letzten Rechenschaftsbericht verwies Helmut Kränzel auf die vielfältigen sportlichen Aktivitäten der 140 Mitglieder der Senioren-Abteilung. Im Wesentlichen zählte er die regelmäßigen Übungsstunden in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule, die körperlichen Aktivitäten im Krafttrainingstraum bei den Kreissporthallen, das Walking-Angebot rund um den Vechtesee und die Wassergymnastik im Lehrschwimmbecken und im Sommer im Freibad auf. Kritik übte Kränzel an dem Verhalten der Stadt Nordhorn, als nach dem Brand des Hallenbades ohne Abstimmung mit den Verantwortlichen der Abteilung auf die sehr bewährte Wassergymnastik im Lehrschwimmbecken nach den Übungsstunden verzichtet werden musste und sie dann auf Dienstag verschoben wurde. Ebenfalls sei teilweise ohne Ankündigung die Sporthalle geschlossen worden. Kränzel stellte in seinem Bericht neben den sportlichen und gesundheitsfördernden Aspekten der LCN-Senioren auch das gesellschaftliche Zusammensein mit einer Reihe von Gemeinschaftserlebnissen wie Würdigung von Geburts- und besonderen Hochzeitstagen, Krankenbesuchen und Gemeinschaftsfahrten heraus. Vor der Neuwahl des Vorstandes wurde der Kassenbericht verlesen, der von zwei Prüfern bestätigt wurde und anschließend dem bisherigen Vorstand Entlastung erteilt.

Die neue Vorsitzende Smemann äußerte sich sehr zuversichtlich über ihre künftige Aufgabe. „Mit den neuen Vorstandsmitgliedern habe ich ein gutes Gefühl zur konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Ziel, viele Senioren durch ein vielfältiges altersgerechtes Angebot von den Vorteilen des Sports bei der LCN-Seniorenabteilung zu überzeugen. Gerade in den letzten Tagen meldeten sich schon acht Interessenten, “ verkündete sie.

In seinem Grußwort dankte Reinhold Volken als Vertreter des LCN-Gesamtvorstandes den Mitgliedern der Senioren-Abteilung für ihre in den letzten Jahren wertvolle Mithilfe bei einer Reihe von Veranstaltungen des Gesamtvereins. „Wir brauchten nur anzurufen und schon war die Hilfe da“, anerkannte Volken. Das sei ganz besonders ein Verdienst des bisherigen Vorsitzenden Kränzel und der übrigen aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitglieder. Dem neuen Vorstand sagte er eine partnerschaftliche Zusammenarbeit zu.

 

 

Nach 16 Jahren erfolgreicher Tätigkeit nicht mehr kandidiert

Verabschiedung_Senioren

Helmut Kränzel 4.von li.                                                              

1997 - machte er einen Lehrgang zum Kraftsport
         - und Walking am Vechtesee als „Übungsleiter“

1999 - Vorsitz im Seniorensport
         - als Übungsleiter in den Montagsgruppen, Freibadgymnastik, Kraftsport

1999 - Organisation von Seniorenhelfern bei Sportveranstaltungen und Kuchenverkauf
           Helmut hat immer gerne Ausflüge und Busreisen organisiert, die auch schon mal nach Italien an die Blumenriviera oder Istrien führten.

Johann Slagelambers   5.von li.                                                                                      

1999-2004 - als Übungsleiter in den Montagsgruppen                                                                       
1999          - als Beisitzer im Vorstand                                                                                                          
2004          - als Übungsleiter im Kraftsport                        

Siegfried Swafink 2.von li.                                                                                                                   

1999             - als Beisitzer im Vorstand                                                                                                         
1997-2005   - Walken am Vechtesee als „Übungsleiter“                                                                       
1999-2012   - Wassergymnastik als „Übungsleiter“

Lore Walkenbach 3.von li.                                                                                              

1999 - als Beisitzer im Vorstand                                                                                       
         - Vertretung im Kraftsport

Werner Richter 1.von li.                                                                                           

Seit 1999 - im Vorstand als Kassenwart                                                                                 
                - Vertretung im Kraftsport

 

Seit Januar 2015 übernimmt Gabriele Smemann die Übungsstunden im Kraftraum (freitags von 8.00-12.00 Uhr)

SeniorenKT

 

 

 

 

 

Mit 28 Teilnehmern wurde die neue Fahrradsaison des LCN Seniorensports eröffnet.

Mit großer Begeisterung führte die Fahrt nach Hilten/Neuenhaus!

Mit einer stimmungsvollen Feier begingen rund 150 Sportler den 30. Geburtstag der Seniorensportgruppe des LCN.

Bei guter Stimmung feierten im vollbesetzten Saal des Hotels Bonke 150 Mitglieder der Seniorenabteilung vom Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) das 30-jährige Bestehen ihrer Sportgruppe. Im Mittelpunkt standen nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Helmut Kränzel Glückwünsche der Vertreter von Landkreis und Stadt Nordhorn, des Kreissportbundes, des Sportverbandes Nordhorn sowie vom LCN-Stammverein. Zur Auflockerung trugen mehrere Musikstücke einer Bläsergruppe der Nordhorner Musikschule bei. Ferner wurden mehrere Mitglieder für ihr ehrenamtliches Wirken in der Abteilung geehrt sowie an einige besonders aktive Sportler Sportabzeichen ausgehändigt. In ihrem Grußwort hob die stellvertretende Landrätin, Helena Hoon, den Stellenwert der sportlichen Ausübung im Alter hervor. Dass der LCN seit 30 Jahren ein altersgerechtes Angebot für seine älteren Mitglieder bereithalte, verdiene hohe Anerkennung. Dabei komme es nach ihrer Ansicht nicht nur allein auf sportliche Aktivitäten an, sondern das gemeinsame Erleben sei im Alter besonders wichtig.

Heinrich Niemeyer, zweiter Vorsitzender, betonte, dass die damaligen Verantwortlichen im LCN vor 30 Jahren erkannten, dass altersgerechte Bewegung ein wesentlicher Beitrag zur Gesunderhaltung älterer Menschen sein könne. Deshalb sei damals ein entsprechendes sportliches Angebot entwickelt worden, das im Laufe der Jahre erweitert worden sei. Er dankte im Namen des Gesamtvereins den Mitgliedern der Seniorenabteilung, die sich als Kampfrichter, Betreuer oder Ordner bei Wettkämpfen und sonstigen Vereinsveranstaltungen zur Verfügung stellten. Als Vorsitzender des Kreissportbundes freute sich Thomas Heils darüber, dass eine so große Zahl von Älteren ständig Sport treiben, die Geselligkeit und soziale Kontakte pflegen und nicht am Rande der Gesellschaft ihr Leben fristen. „Ihre sportlichen und gesellschaftlichen Erfahrungen können vielfältige positive Hinweise für die jüngere Generation geben“, lobte er die Senioren. Eckard Wassermann, Vorsitzender des Nordhorner Sportverbandes, erinnerte an das 25-jährige Jubiläum vor fünf Jahren, an dem er auch teilgenommen habe. Er bezeichnete es als ein gutes Zeichen, dass er viele von den damaligen Teilnehmern jetzt wiedersehen könne. Damals wie heute sei der LCN als ein Vorbild für den Seniorensport zu bezeichnen. Matthias Bönemann, Abteilungsleiter des Sportamtes der Stadt Nordhorn, erinnerte an den Gründungstag am 3. Dezember 1981, an dem wohl kaum jemand glaubte, dass die von Günter Mauczok gegründete Seniorensportgruppe eine so lange Erfolgsgeschichte schreiben würde und sich die Zahl der Mitglieder von 46 auf heute 152 mehr als verdreifacht habe.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.