News

LC Nordhorn bereitet sich auf das Sportabzeichen vor

Foto: privat

Auch im Jahr 2024 ist der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens wieder möglich. Dazu bietet der Leichtathletik Club Nordhorn (LCN) ein vorbereitendes Training sowie die Abnahme des Abzeichens an. Das Training erfolgt am 6. Mai beginnend, bis einschließlich Oktober jeden Montag in der Zeit von 17 bis 19 Uhr auf der Leichtathletik-Anlage im Deegfeld-Sportzentrum. Training und Sportabzeichen Abnahme erfolgen durch die LCN Prüferinnen Helga Norder und Andrea Moeken. Das Training mit anschließendem Erwerb des Sportabzeichens richtet sich an Erwachsene und Kinder ab sechs Jahren.  

Ausgenommen sind die Sommerferien. In den Sommerferien bietet der LCN im Rahmen des Ferienpass jeweils am Montag die Abnahme des Mehrkampf Abzeichens an. 

Eine Mitgliedschaft im LCN ist nicht erforderlich. Abgenommen werden leichtathletische Leistungen in den verschiedenen Disziplinen Laufen, Springen und Werfen, ausgewertet nach der jeweiligen Altersklasse.  

Neben der Leichtathletik können auch Schwimmleistungen sowie im Radfahren zum Sportabzeichen Erwerb beitragen. Die Termine für das Radfahren sind am 26.05., 09.06., 23.06. und am 11.08. jeweils um 8 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz des Möbelhauses „XXL Lutz“ an der Denekamper Straße. Die Termine zur Abnahme der Schwimmleistungen müssen mit dem jeweiligen Schwimmbad individuell vereinbart werden.

LCN-Lauftreff startet Sonntag in die Saison

Los geht‘s: LCN-Trainer und -Vorstandsmitglied Dieter Dinkhoff führt die Gruppe der Läufer an. Foto: J. Lüken

 

Der Leichtathletik-Club Nordhorn lädt wieder zu seinem traditionellen Lauftreff am kommenden Sonntag, den 28 April 2024 und den folgenden Sonntagen um 10 Uhr in die Tillenberge ein. Die Lauf- und Walking Serie findet in diesem Jahr zum 45. Mal statt.

Der „LCN Lauftreff“ ist Mitte der 70er Jahre durch die damalige, bundesweite Trimm-Dich-Bewegung, welche den Anspruch hatte, eine breite Bevölkerung zu mehr sportlicher Betätigung zu bewegen, inspiriert worden. Auch aus diesem Grund ist eine Anmeldung oder LCN Mitgliedschaft nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle sind willkommen.

Mit unterschiedlichem Tempo wird auf verschieden langen Strecken von fünf bis 13 Kilometern durch das reizvolle Wald- und Feldgebiet im östlichen Teil des Naturschutzgebietes Tillenberge gelaufen oder gewalkt. Je nach Lust und Können und ohne Leistungsdruck laufen erfahrene Sportler zügig ihre Runde, aber auch für gemütlicheres Laufen oder für Walker und Wanderer gibt es Gruppen. Bei gemeinsamer Bewegung stehen Gesundheit und der soziale Austausch innerhalb der verschiedenen Gruppen, im Vordergrund. 

Der „LCN Lauftreff“ wird vom LCN Urgestein Reinhold Volken und dem erfahrenen Lauftrainer Dieter Dinkhoff, der schon viele Grafschafter Läuferinnen und Läufer zu Spitzenplatzierungen auf Bezirks- und Landesebene verholfen hat, geleitet. Fragen von Walkern, Lauf-Anfängern und erfahrenen Läufern werden gerne beantwortet.

 

Der LCN Lauftreff Tillenberge freut sich auf viele neue Gesichter Foto: privat

Das Motto ab dem kommenden Sonntag lautet: „Raus aus dem Bett – Ab in die Tillenberge zum LCN Lauftreff!“ 

Klettern beim Leichtathletik Club Nordhorn

Der Leichtathletikclub Nordhorn (LCN) bietet ab April 2024 das „Klettern“ als neue Sportart an.  Das Angebot richtet sich an alle Altersgruppen – vornehmlich an Jugendliche ab 14 Jahren.

Leiter der neuen Kletterabteilung des LCN ist der lizensierte Kletter-Trainer Lars ter Bahne, der von drei weiteren versierten Trainerinnen und Trainern unterstützt wird. Lars gibt für den Kreissportbund und die Jugendarbeit der Stadt Nordhorn bereits seit etwa einem Jahr Kletterkurse. Er stellt großes Interesse an der Sportart Klettern fest, denn er hatte in den Osterferien bei seinen Kursen 70 Bewerber bei 35 freien Plätzen.

Die Kletter-Sportler des LCN werden sich jeweils am Freitag treffen. Das erste Treffen findet am 12. April 2024 statt. In der Folge wird es abwechselnd Athletiktraining fürs Klettern bei „Viva Fitness“ in Nordhorn und Kletteraktionen Out- sowie Indoor an verschiedenen Orten zum Beispiel in Enschede oder Münster geben. Dabei sollen Spaß, sowie physische und psychische Stärkung im Vordergrund stehen.

Kurssystem mit Anmeldung:

Wer das neue Angebot wahrnehmen möchte, kann sich per E-Mail an den LCN wenden. Die Adresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Der monatliche Kostenbeitrag zum Beispiel für die Fahrten oder Eintrittsfelder beträgt 40 Euro. Interessenten können zuvor zwei Mal schnuppern, um sowohl das Athletiktraining als auch das Klettern selbst kennen zulernen. Es handelt sich um ein Kurssystem, eine vorherige Anmeldung ist also notwendig.

Stadtflurkinder gewinnen die Jubiläumsveranstaltung des LCN

Zwölf Grundschulteams am Start der 25. Nordhorner Leichtathletikmeisterschaft

Eine besondere Ehrung erfuhr der Gründer der Wettkampfreihe im Rahmen der Siegerehrung durch den Organisationsleiter der Stadtmeisterschaft, Sebastian Collet. 1997 hatte Leo Engelhardt die Anregung vom LCN-Vorsitzenden Ludger Fortmann angenommen und seither abzüglich der Corona-Pandemie 25 Mal die größte und älteste Grafschafter Leichtathletikveranstaltung für Schulen maßgeblich mit seinem Helferstab durchgeführt. Insgesamt 1000 Helferinnen und Helfer aus allen Abteilungen des LCN standen ihm seither dabei zur Seite, um bislang 3000 Grundschulkindern sportliche Highlights zu bieten.

Von Werner Jäckering

Nordhorn. Dass das zahlen- und leistungsmäßig überragende Potential der Stadtflurschule wieder einmal die Leichtathletikmeisterschaft der Nordhorner Grundschulen dominierte, verwunderte nicht wirklich. Ein weiterer Pokal in der Vitrine des Titelverteidigers belohnte die Mädchen und Jungen des Ausnahmeteams. Zweiter wurde die Grundschule Am Roggenkamp vor der Marienschule und Waldschule.

Zehn Grundschulen mit 133 Kindern in zwölf Teams gingen am vergangenen Sonnabendmorgen in der Deegfeld-Sporthalle an den Start der 25. Nordhorner Leichtathletikmeisterschaft. Der LCN hatte eine Woche vor den Osterferien Kinder der dritten und vierten Klassen zum Dreikampf aus Laufen, Werfen und Springen sowie einem abschließenden Staffelwettbewerb eingeladen. Eine oft erprobte und vorbildliche Organisation mit kindgerechter Präsentation zeichnete den Veranstalter erneut aus.

Die Wettkampfleiter Sebastian Collet, Klaus Kaiser, Dennis Dreiskämper und ihr vielköpfiges Helferteam des LCN lieferten auch in der Jubiläumsveranstaltung erneut ein perfekt vorbereitetes und umgesetztes Highlight im sportlichen Schulalltag, das bei den Kindern, Lehrern und den Zuschauern auf der dichtgefüllten Tribüne der Deegfeldsporthalle begeistert aufgenommen wurde.

Moderator Dennis Dreiskämper gab nach einer Aufwärmrunde den Startschuss für die jungen Sportlerinnen und Sportler, die getrennt nach Geschlecht und Altersklasse für sich und ihre Schulen Punkte erkämpften. Vor allem der abschließende Biathlonwettbewerb sorgte wie immer für den umjubelten Höhepunkt der Veranstaltung. Er verlangte echte Teamarbeit der Kinder und ein Höchstmaß an Nerven und Konzentration auch bei den Helferinnen und Helfern des LCN. Hier mussten die Schulmannschaften per Staffellauf und durch drei Zielwürfe auf Pylonen, mit schlechterdings entsprechenden Strafrunden, die Platzierung der Stadtmeisterschaft ermitteln. Neben den erreichten Punkten in den Einzeldisziplinen war er dann mitentscheidend für den Gesamtsieg: Wohltuend für alle Beteiligten zollten die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne auch den Pechvögeln und Letztplatzierten anhaltenden Beifall für ihren Einsatz und Kampf.

Sebastian Collet nahm der Ehrung des Turniergründers Leo Engelhardt vor, Dennis Dreiskämper die Siegerehrung der Gewinner und Platzierten der Einzelwettbewerbe und stattete den Stadtmeister mit Urkunden und Pokal aus. Anlässlich des Jubiläums bekam schließlich jedes teilnehmende Kind eine Erinnerungsmedaille.  

Kinder, Eltern und Betreuer waren begeistert und zollten großes Lob an den LCN und seine zahlreichen Helferinnen und Helfer, Lehrerinnen und Lehrern vor und hinter der Kulisse für einen unvergesslichen Vormittag und einer Verpflegung und Versorgung durch die Seniorenabteilung des LCN.

  

Das Siegerteam von der Grundschule Stadtflur präsentierte sich eingerahmt von Turnierleiter Sebastian Collet und Moderator Dennis Dreiskämper mit (oben) Mika Papenbrock, Enno Kupsch, Marlena Leferink, Emilia Huch, Paul Wefelshütten, Justus Lindenau, Isiaka Kourouma, Sportlehrer Ralf Beitzel, und (unten) Luca Neumann, Matti Cosmann, Marie Brode und Charlotte Lindenau.
Foto: W. Jäckering

 

Anhaltenden Applaus gab es für Leo Engelhard bei der Ehrung durch Sebastian Collet (rechts) und Dennis Dreiskämper. Seit 1997 hat seine Leichtathletik-Wettkampfreihe nun ein Jubiläum gefeiert.

LCN-Triathlon-Schwimmtraining im Herbst und Winter

3 Termine pro Woche im Schulzentrum Deegfeld und Delfinoh

Unter Triathlet*innen gilt: Wer bei den Wettkämpfen im Sommer schnell schwimmen will, muss im Winterhalbjahr gut trainieren. Der LCN bietet von Oktober bis Mai drei wöchentliche Schwimmtrainings an. Die dort erworbene Form hilft dann auch beim Triathlon Nordhorn am 16. Juni 2024.

Training mit Top-Coach am Montagabend

Die Schwimm-Trainingswoche startet montags um 19 Uhr im Schwimmbad des Schulzentrums Deegfeld. Unter Anleitung von Bernd Klug, der selbst erfolgreich beim Waspo Nordhorn schwimmt, haben die Dreikämpfer*innen des LCN hier eine Stunde lang das Hallenbad für sich allein. Bernds Trainingsplan richtet sich an Sportler*innen jeglicher Alters- und Leistungsklassen. Auf dem Programm stehen Technik, Kraft und Tempo sowie wie kleinere Wettkämpfe für den Teamspirit.

Freies Training am Donnerstag und Samstag

Zusätzlich steht das 16-Meter-Becken des Schulzentrums Deegfeld den LCN-Triathlet*innen jeden Donnerstag um 20:15 Uhr für ein freies Training zur Verfügung. Hier kann jeder*r ohne Anleitung eines Trainers an den eigenen Schwimmskills feilen.

Um Schwimmform und Ausdauer weiter zu verbessern, können die LCN-Triathlet*innen außerdem jeden Samstag von 10 bis 11 Uhr im Delfinoh-Hallenbad trainieren. Bei diesem zweiten freien Training sind die 25-Meter-Bahnen nicht exklusiv für den LCN reserviert, doch der Platz reicht für alle aus.

Im Sommer geänderte Trainingszeiten

Während der Freibadsaison trainieren die LCN-Triathlet*innen im 50-Meter-Außenbecken des Delfinoh - allerdings an anderen Tagen. Darüber berichten wir dann rechtzeitig an dieser Stelle.

Neuzugänge herzlich willkommen

Wer sich selbst ein Bild machen und mitschwimmen möchte, ist beim LCN herzlich willkommen. Ob Rookie oder Ironman-Finisher, wer Lust auf Triathlon hat, ist bei der Triathlon Abteilung genau richtig. Schreib einfach eine kurze Mail oder komm direkt zu einer Trainingssession. Wir freuen uns auf Dich!  

„Mega stark gelaufen“ – Raether verpasst nur knapp Podium

Philine Raether (Vierte von links) reihte sich im 800-Meter-Wettbewerb hinter dem Führungstrio ein.Foto: privat

Achtungserfolg für Philine Raether bei der Norddeutschen Meisterschaft in der Leichtathletik-Halle in Hamburg: Im 800-Meter-Lauf der Frauen belegte die Leichtathletin des LC Nordhorn (LCN) unter insgesamt 16 Konkurrentinnen mit einer persönlichen Bestzeit von 2:13,76 Minuten den vierten Platz. Aufgrund des Meldeergebnisses war die LCN-Mittelstrecklerin dem dritten und damit schnellsten Zeitlauf zugeordnet worden. Unmittelbar nach dem Start löste sich ein Trio. Dahinter reihte sich Raether ein und hatte zunächst einen Abstand von mehr als fünf Metern. Auch hinter ihr klaffte eine größere Lücke, sodass sie keinen Kontakt zu anderen Läuferinnen hatte. Eingangs der letzten Runde kämpfte sich die Nordhornerin immer weiter an das Trio heran und konnte fast die Drittplatzierte noch abfangen. Ihre Hallenbestleistung steigerte sie um fast eine Sekunde und hatte damit auch die Norm (2:14,00) für die Deutsche Meisterschaft erreicht. „Philine ist mega stark gelaufen“, stufte Trainer Birger Wieking ihre Leistung ein.

Quelle: Grafschafter Nachrichten vom 07.02.2024  von Hartmut Abel

https://www.gn-online.de/sport/mega-stark-gelaufen-raether-verpasst-nur-knapp-podium-526910.html

Neue T-Shirts für die Trainingsgruppe von Klaus Keiser

Die Trainingsgruppe Kinderleichtathletik der 8-11 Jährigen freut sich über neue T Shirts und bedankt sich bei Nina Taube und Kai Rieke von der Logopädiepraxis Nina Taube. Beide sind selbst aktive Marathonläufer und freuen sich daher durch die Spende für die Entwicklung der Kinderleichtathletik beizutragen.
Viele Danke Nina und Kai für die Spende!

LC Nordhorn wählt neues Vorstandsteam

Am 12.01.2024 fand die ordentliche Mitgliederversammlung des LC Nordhorn 2024 in den Räumen des Jugendzentrums Nordhorn statt.
Im Auftrag des 1. Vorsitzenden Ludger Fortmann moderierte Klaus Keiser die Veranstaltung.
Neben der Entlastung des Kassenwartes, des Vorstands, der Ehrung erfolgreicher und verdienter Sportler, stand die Wahl eines Vorstandsteams gemäß § 26, Abs. 2 BGB auf der Tagesordnung.
Die einwandfreie Kassenführung und Vorstandsarbeit im Jahr 2023 wurde festgestellt und Kassenführer und Vorstand entlastet.


Im Anschluss wurde Ludger Fortmann für seine Tätigkeit als 1. Vorsitzender des LC Nordhorn geehrt. Dieter Dinkhoff, 2. Vorsitzender des LC Nordhorn würdigte 27 Jahre Arbeit als „Primus Interparis“ in einer launigen Laudatio und brachte seine Freude darüber, dass Ludger auch dem zukünftigen Vorstandsteam zur Verfügung steht, zum Ausdruck.

Folgende erfolgreiche Sportler des LC Nordhorn wurden für herausragende Leistungen geehrt:
Dirk Wenning Platz 13 über 400 m in 56,41 sek. und Emma Lambers Platz 16 über 800 m in 02:17,72 min. für Erreichen der Deutschen Bestenliste Top 20;
Laurena Hoormann Platz 8 über 800m in 02:35,42 min., Eugene Koch Platz 8 über 1500m in 04:20,47 min. und Platz 9 über 800m in 02:04,82 min., Emma Lambers Platz 1 über 800m in 02:17,72 min., Philine Raether Platz 5 über 800m in 2:14,66 min. und Platz 8 über 400m in 58,95 sec., Dirk Wenning Platz 2 über 400m in 56,41 sek. und Platz 6 über 100m in 12,96 sek. für Landesbestenränge in der Einzelwertung;
Für Nennung in der Landesbestenliste für Mannschaften Rudi Hopp, Theo List, Justus Lindenau, Till Kleinen, die bei der 4x50m Staffel 33,6 Sek. gelaufen sind, Theo List, Till Kleinen, Miguel Arens, die die 3x800m Staffel in 10:22,0 min. laufen konnten, Justus Lindenau, Rudi Hopp, Theo List, Ben Groven, Till Kleinen, die in der Mehrkampf-Mannschaft 3.594 Punkte erzielten, Emma Landwehr, Selma Rieke, Marlene Diederichs, die die 3x800m Staffel in 9:46,3 Min. liefen und Emma Landwehr, Selma Rieke, Theresa Bosink, Mara Schön, Matilda Grüß, die in der Mehrkampf-Mannschaft 4.285 Punkte erzielten.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt, die Neuwahl eines neuen geschäftsführenden Vorstandsteams, nebst Beisitzer, welches solidarisch und jeweils vertretungsberechtigt die Vereinsgeschäfte führt, wurde vom Moderator Klaus Keiser noch einmal erläutert, nachdem alle Vereinsmitglieder schon im Dezember 2023 schriftlich über diesen Vorschlag informiert wurden. Zum Wahlleiter wurde Markus Götz bestimmt. Alle Wahlvorschläge wurden einstimmig, bei Enthaltung der zu Wählenden, angenommen.
Das Vorstandsteam des LC Nordhorn setzt sich ab sofort wie folgt zusammen:
Geschäftsführende Mitglieder: Dieter Dinkhoff, Klaus Barlage, Ludger Fortmann, Klaus Keiser, Norbert Hosemann (Kassenwart), Hermann Vos (Protokoll) Beisitzer: Gabriele Smemann, Sebastian Collet, Uwe Brinker (Pressewart) und Arne Opitz

Mitgliederversammlung der Seniorenabteilung des LC Nordhorn

Einladung zur Mitgliederversammlung am Montag 29.01.2024 um 16:00 Uhr in der Sporthalle der Ludwig-Povel-Schule.

Anschließend Sport und Wassergymnastik.

Besprechungspunkte: 

  • Begrüßung
  • Bericht des Vorsitzenden
  • Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfer
  • Wahl eines Versammlungsleiters
  • Entlastung des Vorstandes
  • Wahl des Vorstandes
  • Verschiedenes

Der Vorstand

Nordhorner Silvesterlauf

Als sportlichen Abschluss des Jahres veranstaltet der SV Vorwärts Nordhorn 1919 e.V. und der LC Nordhorn e.V. erneut den 

Nordhorner Silvesterlauf

Wann:      Montag, 31. Dezember 2023 um 12.00 Uhr

Wo:          Immenweg 93, Nordhorn (Vereinsgelände)

Die Strecke ist für jeden geeignet. Die Strecken liegen zwischen 4,5 km und 7,5 km.

Es gibt keine Anmeldung, keine Zeitnahme und keine Startgebühr. Stattdessen bitten wir um Spenden für den Verein „Der bunte Kreis Grafschaft Bentheim“.

Programmablauf:

  • 00 Uhr Begrüßung mit anschließendem Start
  • Nach dem Lauf ab ca. 13.00 Uhr treffen wir uns bei der „Festhalle“ zum gemeinsamen Jahresausklang bei Glühwein, Kaffee und alkoholfreien Getränken.

Nehmt euch die Laufschuhe, die Nordic Walking Stöcke, die Smoveys, den Rollstuhl oder das Handbike und seid dabei.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Unter folgendem LINK findet Ihr die Einladung zur Mitgliederversammlung

Aktiv und fit ins neue Jahr mit Leichtathletik für Ü 30-jährige

LCN bietet Kurs für Neu- und Wiedereinsteiger

Wer sich für das neue Jahr vorgenommen hat, wieder etwas fitter zu werden und mit Sport anzufangen, für den gibt es ein Angebot beim LC Nordhorn. Der Verein bietet seit einiger Zeit einen Leichtathletikkurs für über 30-Jährige an. Der Kurs ist ideal für alle, die ihre Fitness verbessern oder wieder in die Leichtathletik einsteigen wollen. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Jeden Mittwoch trifft sich die gemischte Gruppe von 18:30 bis 20:00 Uhr in der Deegfeld Sporthalle (im Winter) oder im Deegfeld-Sportzentrum (im Sommer), um sportlich in den Feierabend zu starten. Der Kurs beginnt mit lockeren Aufwärm- und sanften Dehnübungen. Im mittleren Teil liegt der Fokus auf Ausdauertraining und Technik in Springen, Werfen und Laufen. Die letzte Viertelstunde ist Entspannung angesagt.  

In diesem Jahr haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses gemeinsam das deutsche Sportabzeichen des LandesSportBunds Niedersachsen e.V. gemacht. Begleitet wurden sie dabei von den Trainern Olaf Lübben und Klaus Keiser. 

Der Leichtathletikkurs bietet eine tolle Mischung aus Spaß, Gemeinschaft und Fitness. Er ist ideal, um neue Energie zu tanken und vom stressigen Alltag abzuschalten. Wer wieder beweglicher werden will und unter Anleitung etwas für seine körperliche und mentale Gesundheit tun will, ist herzlich eingeladen mitzumachen.

Grafschafter Nachwuchsathleten siegen beim Emsland-Cross

Mit Jona Spickmann vom TuS Gildehaus, den beiden LCN-Läuferinnen Marlena Leferink und Emma Madita Lambers sowie dem Emlichheimer Siegmar Jonker wurden vier Nachwuchsathleten beim Emsland-Cross in Lingen Gesamtsieger ihrer jeweiligen Klasse. In die Crossveranstaltung waren die Titelkämpfe der Leichtathletik-Kreise Emsland-Süd und Grafschaft Bentheim für die jüngeren Klassen U 10 bis U 14 ebenso mit einbezogen wie die Regionsmeisterschaft der älteren Klassen.

Mannschaftserfolg für LCN

Neben dem Gesamtsieg über die 1100-m-Strecke bei den neunjährigen Jungen entschied Jona Spickmann auch die Kreismeisterschaft in 4:10 Minuten mit nur einer Sekunde Vorsprung vor dem LCN-Läufer Jon Wortel für sich. In der jüngeren Jahrgangsklasse reichten seine 4:50 Minuten für Lasse Lembcke (LCN) zur Vizemeisterschaft vor seinem Teamkameraden Matten Lenters. Der Mannschaftserfolg der Klasse U 10 fiel an den LCN (Jon Wortel, Tobit Warmbold, Hannes List). Bei den gleichaltrigen Schülerinnen siegte Marlena Leferink unangefochten in 4:19. Die junge LCN-Läuferin hatte einen Vorsprung von einer halben Minute. Auf die Plätze drei und vier liefen die Gildehauserinnen Malea Inreiter (4:51) und Alma Bardenhorst (4:53). Zusammen mit Lene Alsmeier sicherte sich das Trio die Vizemeisterschaft der Teamwertung vor dem LCN unter den acht Mannschaften.

Vizemeisterschaften in der Einzelwertung gab es für die beiden LCN-Schülerinnen Theresa Bosink (5:00) in der Klasse W 10 und Emma Landwehr (4:25) in der Klasse W 11. Dritte wurde Maira Warmbold (4:44). Auch in der Mannschaftswertung sicherte sich dieses Trio die Vizemeisterschaft. Einen weiteren Kreistitel steuerte Hannes Verwold (TuS) bei. Er siegte bei den zehnjährigen Jungen in 4:12, fünf Sekunden hinter ihm erreichte Rudi Hopp (LCN) das Ziel.

Zweikampf um Rang zwei

Bei den älteren Schülerinnen (W 13) über die 1800-m-Strecke lieferten sich hinter der Emsländerin Dwersteg die beiden Nordhornerinnen Pauline Große-Lögten und Laurena Hoormann einen Zweikampf, den Große-Lögten in 7:32 mit einem Vorsprung von sieben Sekunden für sich entschied. Sie wurde damit Regionsvize- und Kreismeisterin. „Für Pauline war es nach einjähriger Verletzungspause ein gelungener Einstand“, lobte Trainer Birger Wieking. Seine Überlegenheit zeigte einmal mehr Sigmar Jonker. Mit einem Vorsprung von 50 Sekunden feierte der Emlichheimer (M 13) einen Start-Ziel-Sieg in 6:16 Minuten und wurde damit Regions-und Kreismeister.

Wenige Teilnehmer über Langdistanz

Nur wenige Teilnehmer hatten sich über die 2600-m-Distanz am Start eingefunden. Nachdem sich in dem gemischten Lauf der Klasse U 16 zwei Jungen abgesetzt hatten, lief Emma Madita Lambers ihr eigenes Tempo. Für die LCN-Mittelstrecklerin (W 15) wurden beachtliche 10:27 Minuten gestoppt. Wanda Reichel (13:09) und Mia Hoffelner (15:46) aus der Technikgruppe vervollständigten das Team, das Regionsmeister wurde.

Quelle: GN-Bericht von Hartmut Abel am 28.11.2023 https://www.gn-online.de/sport/julia-holboer-schnellste-frau-beim-emsland-cross-in-lingen-518921.html

Jahresrückblick 2023 des LC-Nordhorn

Viele Verantwortliche und Trainer des LC-Nordhorn haben auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ereignisse in einzelne Berichte verfasst, die von Werner J. zum Jahresrückblick 2023 zusammengestellt wurden.

Jahresrückblick 2023

Julia Holboer schnellste Frau beim Emsland-Cross in Lingen

Der spontane Entschluss, kurzfristig die Meldung für den Emsland-Cross in Lingen mit ihrem Vater Jan abzugeben, hat sich für Julia Holboer ausgezahlt. Erstmals startete die LCN-Athletin bei einer Cross-Veranstaltung über die längere Distanz von 9300 Metern und siegte in 41:50 Minuten. Gemeinsam mit Teamkollegin Edith Stiepel setzte sie sich an die Spitze der Frauenkonkurrenz. Nach der ersten der drei Runden löste sich Holboer von ihrer Teamkameradin und vergrößerte kontinuierlich ihren Vorsprung. Edith Stiepel musste ihr Tempo reduzieren, da sie durch Magenprobleme beeinträchtigt war. In 43:48 Minuten entschied sie die Wertung der Klasse W 40. „Bei meinem ersten Lauf über die längere Cross-Distanz bin ich mit meiner Zeit sehr zufrieden“, freute sich Holboer.

Vereinskamerad Heiner Harink wurde unter den 19 Konkurrenten Gesamtvierter und entschied die Wertung der Klasse M 35 in 36:53 Minuten für sich. Gegenüber dem Vorjahr steigerte er sich um eineinhalb Minuten. Guido Bouwer, ebenfalls LCN, wurde Gesamtsechster. Er verbuchte die Wertung der Klasse M 50 in 37:47 Minuten für sich vor Winfried Hacke (Union Lohne), für den 38:19 Minuten registriert wurden. Auf dem dritten Rang dieser Klasse wird Jan Holboer (LCN) in 39:12 Minuten ausgewiesen.

Über die kürzere Distanz von 2900 Metern, die nur zehn Läufer am Start sah, wurde Thomas List (LCN) als Sieger der Klasse M 40 in 11;57 Minuten Vierter der Gesamtwertung. Dahinter erreichte der Emlichheimer Heinz Stroeve das Ziel in 13:17 Minuten, eine starke Leistung für den Läufer der Klasse M 70. Eva List (LCN) siegte in der Klasse W 40 in 15:53 Minuten.

Quelle: GN-Bericht von Hartmut Abel am 27.11.2023 https://www.gn-online.de/sport/julia-holboer-schnellste-frau-beim-emsland-cross-in-lingen-518921.html

Sparkasse fördert Sportnachwuchs des LCN

Am vergangen Mittwoch hat die Sparkasse ihre alljährliche Veranstaltung zur Sportnachwuchsförderung veranstaltet. Unter anderem wurde auch der LC-Nordhorn mit einer Spende der Sparkasse unterstützt. Der Verein, vertreten durch Klaus Barlage, möchte sich für die Unterstützung recht herzlich bedanken!

Seniorensport in den Sommerferien

Teilweise gibt es Änderungen bei den Trainingszeiten während der Sommerpause im Seniorenbereich. Weitere Info's dazu findet ihr hier

Leichtathletikmeisterschaft: Stadtflur-Kinder wieder ganz oben

Sie haben in ihrer Schulgeschichte alle Sporttitel gewonnen: Ob im Fußball auf Rasen oder unterm Hallendach, im Handball, bei den Mannschaftswertungen der Nordhorner Meile, den Gewinn des Schulabzeichenwettbewerbs oder in der Leichtathletik. Das zahlen- und leistungsmäßig überragende Potenzial der Stadtflurschule bestimmte auch am vergangenen Sonnabend in der Deegfeld-Sporthalle die 24. Leichtathletikmeisterschaft der Nordhorner Grundschulen.

Neun Grundschulen mit zwölf Teams gingen an den Start. Nach zweijähriger Corona-Pause hatte der LC Nordhorn wieder einmal Kinder der dritten und vierten Klassen zum Dreikampf aus Laufen, Werfen und Springen sowie einem abschließenden Staffelwettbewerb eingeladen. Die Wettkampfleiter Arne Opitz, Klaus Kaiser, Dennis Dreiskämper und ihr vielköpfiges Helferteam des LCN schlossen nach 2020 nahtlos an und lieferten wieder einmal ein perfekt vorbereitetes und umgesetztes Highlight im sportlichen Schulalltag, das bei den Kindern, Lehrern und vielen Zuschauern auf der Tribüne der begeistert aufgenommen wurde.

Dass in diesem Jahr weniger Schulen und damit Kinder in die Wettkampfhalle fanden, tat der Begeisterung keinen Abbruch. Moderator Dennis Dreiskämper gab nach einer Aufwärmrunde den Startschuss für die jungen Sportlerinnen und Sportler, die getrennt nach Geschlecht und Altersklasse für sich und ihre Schulen Punkte erkämpften. Vor allem der abschließende Biathlonwettbewerb war ein umjubeltes Highlight der Veranstaltung. Er verlangte echte Teamarbeit der Kinder und ein Höchstmaß an Nerven und Konzentration bei den Kindern und den Helfern des LCN. Hier mussten die Schulmannschaften per Staffellauf und durch drei Zielwürfe auf Pylonen die Platzierung ermitteln. Neben den erreichten Punkten in den Einzeldisziplinen war er dann mitentscheidend für den Gesamtsieg: Wohltuend für alle Beteiligten zollten die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne auch den Pechvögeln und Letztplatzierten anhaltenden Beifall für ihren Einsatz und Kampf.

Die meisten Punkte sammelten wieder einmal die Mädchen und Jungen aus Stadtflur. Die Vorjahressieger der Montessorischulen aus Klausheide und vom Gildkamp landeten dieses Mal auf dem dritten Platz. Zweite wurde die Altendorfer Grundschule.

Dreiskämper lud nach der Siegerehrung zur kleinen Jubiläumsveranstaltung und dann 25. Meisterschaft ein. Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer zollten großes Lob an den LCN und seine zahlreichen Helferinnen und Helfer für einen unvergesslichen Vormittag mit Verpflegung und Versorgung durch die Seniorenabteilung. Alle wollen bei der Jubiläumsveranstaltung 2024 wieder mitmachen bei der ältesten und größten Leichtathletikveranstaltung für Grundschüler im weiten Umkreis.

LM U 20 und U 16

HANNOVER.

Eine Silber- und zwei Bronzemedaillen, das ist die sportliche Ausbeute eines kleinen LCN-Aufgebots bei den Hallen-Landestitelkämpfen des Bremer und des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes im Sportleistungszentrum in Hannover.

Einen unerwarteten Erfolg gab es für die Gildehauserin Leni Spickmann, die sich im 60-m-Sprint in 8,34 Sekunden in der Klasse W 14 die Silbermedaille sicherte. Seit eineinhalb Jahren nimmt sie an zwei Wochentagen am Training des LC Nordhorn teil. Trainer Arne Opitz hatte als Zielsetzung unter den 37 Konkurrentinnen das Erreichen des Zwischenlaufs ausgegeben. Doch die junge Athletin stellte die Prognose auf den Kopf. Den Vorlauf hatte sie in 8,26 Sekunden für sich entschieden. Aus den insgesamt fünf Vorläufen ging sie als Zweitschnellste hervor und damit hatte sie einen Podiumsplatz vor Augen. Im Endlauf erwischte sie nicht den optimalen Start und musste sich nur Alisa Castro-Reyes (Schneverdingen) geschlagen geben, die das Finale der acht Läuferinnen in 8,24 für sich entschied. „Ich bin sehr zufrieden und freue mich über den zweiten Platz bei meiner ersten Landesmeisterschaft“, strahlte die Gymnasiastin. Und Arne Opitz fügte hinzu: „Ich bin mehr als zufrieden mit Lenis Leistungen innerhalb von zwei Stunden“.

Im Dreisprung gab es für Charlotte Grimm mit 11,69 Metern eine Bronzemedaille. Dank der Durchlässigkeitsbestimmungen konnte die LCN-Athletin in der Klasse U 20 starten. Mit 11,55 Metern hatte sie den Wettbewerb des neunköpfigen Feldes eröffnet und ließ dann den Bronzesprung folgen. Charlotte Grimm, die vor zwei Wochen Titelträgerin der Klasse U 18 geworden war, haderte damit, dass sie ihre Trainingsleistungen nicht abrufen und die Zwölf-Meter-Marke übertreffen konnte. So zog sie das Fazit:“ Ich bin überhaupt nicht zufrieden“. Zufrieden jedoch kann sie damit sein, im DLV-Ranking in ihrer Klasse U 16 an vierter Position zu liegen.

Im 1500-m-Lauf traten statt der ursprünglich gemeldeten neun Läufer nur fünf an. In einem von Taktik geprägten Lauf sicherte sie Eugene Koch den dritten Platz in 4:34,70 Minuten. Am Vorabend war der Nordhorner bereits über die 800-m-Strecke angetreten. Den ersten Zeitlauf entschied er in 2:08,71 Minuten für sich, wobei er seine Bestmarke nur knapp verfehlte. Im Gesamtklassement landete er auf dem fünften Platz.

Urheberrecht am Text : Hartmut Abel

Fair-Play

HANNOVER.

Für Niklas van Deest sollte der Start über die 3000-m-Strecke die Premiere bei den Hallen-Meisterschaften werden. Beim Überqueren der Ziellinie deutete eine Kampfrichterin an, dass er 15 Runden absolviert habe. Van Deest war jedoch fest überzeugt, nur 14 Runden gelaufen zu sein und Felix Schubert (LG Kreis Verden) sei rechtmäßiger Vierter. Dieses faire Verhalten wurde später vom Kampfgericht gelobt und auch Schubert bedankte sich für die Klarstellung. „Ich möchte keine Platzierung haben, die mir nicht zusteht. Es war für mich selbstverständlich, den Gedanken des Fair-Play zu wahren“, betonte van Deest.

Urheberrecht am Text : Hartmut Abel

Grundschulsportfest am 18.03.2023

Am Samstag den 18.03.2023 findet ab 10:00 Uhr das Sportfest der Nordhorner Grundschulen in der Deegfeldhalle in Nordhorn statt. Nach zwei Jahren Pandemie bedingter Pause hat der LC Nordhorn anfang Januar die Nordhorner Grundschulen wieder zu diesem Ereignis eingeladen. Die Teilnehmer der dritten und vierten Klassen, treten in den Disziplinen Laufen, Springen und Werfen an. Dabei werden für die einzelnen Disziplinen Punkte an die Schüler und Schülerinnen verteilt. Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es wieder den Biathlonwettbewerb, in dem das zielgenaue Werfen mit einem Gymnastikball auf Hütchen gefordert wird, um eine Strafrunde zu vermeiden. Viele ehrenamtliche Helfer sind an diesem Tag an den einzelnen Stationen aktiv und die Seniorenabteilung des LC Nordhorn, sorgt für das leiblicher Wohl der Helfer, Teilnehmer und Zuschauer. Schauen Sie doch einfach mal vorbei, wenn ca. 150 Kinder mit voller Begeisterung und vollem Ehrgeiz an den Start gehen. Die Stimmung ist unglaublich :-)

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.